Neue Schulbücherei weckt Lesefreude in der Alfhausener Grundschule

SchulbüchereiWettbewerb_2015_GS_Alfhausen_2000x1412

Unser Gewinnerbild „Bei uns werden Geschichten lebendig“ beim Wettbewerb „Unsere Schulbibliothek im Bild“ (2015)

Die Grundschule Alfhausen hat im Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerb einen Preis gewonnen. „Bei uns werden Geschichten lebendig“ war der Titel des Siegerfotos. Wer die Schulkinder in der Bücherei erlebt hat, weiß, dass das sehr gut beschrieben ist.

Schüler entwickeln sich im Laufe der Zeit, Schulen ebenfalls. Auch die Schulsituation in Alfhausen hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Hauptschule wurde geschlossen und Klassenräume standen plötzlich leer. Das haben viele Alfhausener sehr bedauert. Doch Veränderungen bergen meistens auch die Chance auf Verbesserung. Und die hat die Grundschule genutzt. Aus einem ehemaligen Klassenraum ist eine geräumige Schulbibliothek entstanden. Die Umbaumaßnahmen fanden zeitgleich mit der Umstrukturierung zur offenen Ganztagsschule im Frühjahr 2014 statt.
Sinnvoll aufgeteilt, klar strukturiert und trotzdem gemütlich und einladend eingerichtet, so wirkt die Bibliothek auf den ersten Blick. Eine Wand leuchtet in Orange, der Rest in warmem Gelb, geschmückt mit farbenfrohen Bildern. In geradlinigen, übersichtlichen Holzregalen an den Wänden und als Raumteiler stehen die Bücher. Sie sind nach Jahrgängen und Fachbereichen aufgeteilt und durch farbige Markierungen getrennt. Das ist ein guter Leitfaden für die Kinder, deren Lesefreude hier auf ein solides Fundament gestellt werden soll.
Verspielter sind die anderen Möbel. Amöbenartig geformte Tische und bunte runde Hocker lockern den Raum auf. Besonders einladend sind die großen Sitzkissen auf dem abgetrennten zweistufigen Podest. Im Nu versinken Kinder mit einem Buch in den Kissen und scheinen sich nur noch für die Lesegeschichte zu interessieren. Das Podest habe ihr Mann Sven mit seinem handwerklichen Geschick gebaut, freut sich Rektorin Nina Paaschen. Sie ist zu Recht stolz auf diesen Raum. Und sie spart auch nicht mit Lob für die Samtgemeinde Bersenbrück. Die habe sich finanziell am Umbau beteiligt und habe auch Wert auf hochwertiges Inventar gelegt.
Der Büchereibetrieb ist mittlerweile eingespielt. Buchausleihe ist zweimal in der Woche für eine Viertelstunde, dienstags vor der ersten Stunde und mittwochs nach der zweiten großen Pause. Mit Silvia Große-Starmann, Alexandra Mertens zur Helle, Tanja Steinkamp und Ingrid Westerfeld teilen sich vier Mütter ehrenamtlich diese Aufgabe. Spaß haben auch die Lehrerinnen Bettina Sajak und Susanne zur Lage an diesem neuen Raum. Sie kümmern sich um Neubestellungen, Reparaturen, Inventarisierung und andere Arbeiten, die bei einer Bibliothek anfallen. Froh sind sie alle, dass die Kinder das Projekt so gut annehmen. „Die Erstklässler schauen immer schon um die Ecke und fragen, wann sie reindürfen. Und die Zweitklässler vertauschen gelegentlich noch die Ausleihzeiten und ärgern sich“, schildert Susanne zur Lage schmunzelnd ihre Erfahrungen.
Einen kleinen Wermutstropfen findet man allerdings in dieser erfreulichen Entwicklung. Die Bücherregale sind bei weitem noch nicht voll. Nur schrittweise können neue Bücher eingekauft werden. Spenden von Privatpersonen, von der Kleiderbörse oder vom Schulförderverein haben hier in der Vergangenheit schon geholfen. Da kommt die Siegprämie in Höhe von 200 Euro gerade recht, die die Grundschule Alfhausen vor kurzem beim Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerb gewonnen hat. „Bei uns werden Geschichten lebendig“ war der Titel des Siegerfotos. Wer die Schulkinder in der Bücherei erlebt hat, weiß, dass das treffend beschrieben ist.

Text entnommen dem Artikel von Margarete Hartbecke im Bersenbrücker Kreisblatt