Neue Tauschaukel auf dem Alfhauser Schulhof eingeweiht

Tauschaukel

Viele unterstützten den Bau der Tauschaukel (Von links nach rechts): Verwaltungsvertreter Stefan Winter, Wolfgang Stelzle (Förderverein), Samtgemeindebürgermeister Horst Bayer, Guido Eymann (Volksbank Osnabrück), Bernd Heinemann (Kreissparkasse Bersenbrück), Rektorin Nina Paaschen, Alexandra Hedemann (Förderverein) und Axel Wichmann (Paul-Moor-Schule)

Über eine neue Tauschaukel freuen sich seit kurzem die Kinder der Grundschule und der Paul-Moor-Schule in Alfhausen. Das neue Spielgerät fördert nicht nur Gleichgewichtssinn und Motorik, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, denn sie kann von mehreren Kindern gleichzeitig benutzt werden. Das freut besonders die Rektorin der Grundschule, Nina Paaschen, die die Anschaffung angeregt hatte, sowie den Leiter der Paul-Moor-Schule Axel Wichmann. Da seit einigen Tagen die Pausenzeiten der beiden Schulen zusammengelegt worden sind, können die Kinder nun zusammen spielen und schaukeln. Dadurch kann der ohnehin schon in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften gelebte integrative Ansatz nun auch spielerisch fortgeführt werden.

Der Förderverein der Grundschule Alfhausen hatte sich intensiv um die Finanzierung der Schaukel gekümmert. Mit 5000 Euro beteiligt sich die Samtgemeinde Bersenbrück als Schulträger an den Kosten in Höhe von 14.000 Euro. Samtgemeindebürgermeister Horst Baier äußerte sich bei der Einweihung dazu: „Die Grundschule Alfhausen erhält durch die Tauschaukel ein sehr attraktives zusätzliches Bewegungsangebot in den Pausenzeiten. Ich danke allen Sponsoren und dem Förderverein für ihr Engagement.“

Eine Spende in Höhe von 2000 Euro warb Heinrich Wesselkamp als Mitarbeiter der innogy im Rahmen des Projekts „Aktiv vor Ort“. Auch die Volksbank Osnabrück spendete 2000 Euro. Die Kreissparkasse Bersenbrück und die Gemeinde Alfhausen beteiligten sich jeweils mit 1.500 Euro an den Kosten, die Anna-Schumann-Stiftung und der Förderverein der Grundschule jeweils mit 1.000 Euro.