Ein schöner Tag

von den 1. und 2. Klassen

Abenteuer Niedrigseilgarten in Bramsche-Kalkriese

Am 6. und 7. Oktober brachen die 1. und 2. Klassen im Rahmen unserer „schönen Tage“ in den Niedrigseilgarten zum Gelände der Varusschlacht in Bramsche/Kalkriese auf.

Zunächst wurde spielerisch das Gehen auf dem Seil und das sichere Festhalten mit den Händen am Seil erprobt. Dafür bildeten die Klassen jeweils einen großen Kreis, indem alle Kinder der Klasse an einem Seil festhielten.
Einige mutige Kinder durften dann auf dem von der Gruppe gespannten Seil laufen. Jedes Kind war hierbei dafür verantwortlich, dass die Gruppenaufgabe gelingen konnte – das merkten alle Schüler schnell.

Nach dieser kurzen Einführung starteten die Erst-und Zweitklässler in den Niedrigseilparcours. Beim Überwinden der Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wuchsen die Kinder immer mehr über sich hinaus und waren ganz überrascht über ihren Mut und ihre Geschicklichkeit.
Das Balancieren über schmale Seile oder Baumstämme, Klettern über ein Spinnennetz oder Gehen über eine Wackelbrücke stellten nur einige der vielen kniffligen Hindernisse im Niedrigseilgarten dar.

Das Schwingen an einem Seil, wie Tarzan an einer Liane, machte vielen Kindern besonders viel Spaß.

Ein musikalischer und tänzerischer gemeinsamer Abschluss ließ das tolle Abenteuer ausklingen.