Bücherkumpel-Aktion

Im Rahmen des Konzeptes „Brückenjahr“ treffen sich die Vorschulkinder und Schüler der GS Alfhausen an verschiedenen Terminen im Laufe des Schuljahres. Die Vorschulkinder aus den Kindergärten besuchen die „Großen“ in der Schule, um sich später als Erstklässler besser in der neuen Umgebung „Schule“ zurecht finden und um erste Bekanntschaften mit den zukünftigen Mitschülern machen zu können.

Bei der Bücherkumpel-Aktion am 3. März hatten die 2. Klassen die Vorschulkinder zu einer Vorlesestunde eingeladen. Jede Schülerin und jeder Schüler der 2a und 2b hatte sein Lieblingsbuch mitgebracht, um daraus einen Teil vorzutragen.

Zum Abschluss des gemeinsamen Treffens sangen alle gemeinsam das Lied „Alle Kinder lernen lesen“.