Das Zirkusprojekt – Rückblick

Showeinlage der Hula-Hoop-Girls

Es gab viele magische Momente.

Auf dem Trapez ging es in schwindelerregende Höhe.

In der Woche vom 15.10. – 19.10.2018  war der „Mitmachzirkus“ an der Grundschule Alfhausen. Alle acht Klassen und zwei Klassen der Paul-Moor-Schule probten eifrig für zwei Galavorstellungen, an denen alle Kinder ihre einstudierten Nummern ihren Eltern und Verwandten vorzeigten.

Schauplatz war das Zelt des Zirkus Casselly auf dem Schulhof. Sein Trainer-Team mit Anthony, Daniela, Marlon und Michelle machte die Kinder mit dem Zirkusleben bekannt und begeisterte sie zum Mitmachen.

Schon zuvor hatten die Schüler aufgezeigt, mit welcher Nummer sie in der Manege auftreten möchten. Sie konnten zwischen Artistik, Akrobatik, Trapez oder Clownerie wählen. Alle hatten ihren Spaß an den Proben. Wer grade nicht an der Reihe war, verfolgte die Probe im Rund der Manege und sparte nicht mit Beifall.

Mit dem Projekt „Mitmachzirkus“ sollen die Schüler ihre Schule abseits des Schulalltags erleben, erklären dazu die Lehrer. Ferner soll erreicht werden, dass die Kinder motiviert zur Schule kommen.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass dieses Projekt komplett durch einen Sponsorenlauf der Kinder finanziert wurde, der vor den Herbstferien stattfand. Das Projekt „Mitmachzirkus“ findet an der Grundschule Alfhausen alle vier Jahre statt.

Die Lichter-Show der Jongleure

Die Disco-Clowns