Gedenken der Holocaust-Opfer

am 09. November

Die 4. Klassen putzen Stolpersteine in Alfhausen

Der 9. November ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender der Grundschule Alfhausen. Wie bereits in vergangenen Jahren machten sich an diesem Tag die 4. Klassen auf den Weg zu den Stolpersteinen im Ortskern.

In Gedenken an die Reichsprogromnacht und dem damit einhergehenden Nazi-Terror, durch den zahlreiche Juden sterben mussten, trafen sich die 4. Klassen mit Zeljko Dragic am Haus der Familie Herz Meyer. Neben den Stolpersteinen erinnert ein Schild am Haus, dass hier in der Vergangenheit etwas Schlimmes passierte.

Die Gedenktafel erinnert an die Wohnstätte der Familie Herz Meyer.

Gemeinsam wollen alle daran erinnern, dass auch Menschen aus Alfhausen dem Nazi-Regime zum Opfer gefallen sind und nur, weil sie jüdischen Glaubens waren. „Das waren ganz normale Leute, so wie du und ich“, erklärt Dragic an der Gedenkstelle. Dragic betreibt unter anderem Aufklärungsarbeit und möchte mit dieser Aktion, den Kindern näher bringen, was Holocaust bedeutet.

Neben dem Putzen der Stolpersteine wurden alle Namen der Holocaust-Opfer laut vorgelesen und Kerzen aufgestellt und entzündet.