„Es klappert die Mühle…“

Am Morgen des 26. Septembers machten sich die beiden dritten Klassen der Grundschule Alfhausen mit dem Bus voller Spannung auf den Weg zur Schweger Mühle nach Dinklage. So viel hatten sie bereits im Sachunterricht in den vergangenen Wochen über das Thema „Getreide“ gelernt! Der Besuch der Mühle sollte nun den Abschluss der Einheit bilden.
Freundlich und mit viel Humor wurden die Kinder an der Mühle von Herrn Arlinghaus in Empfang genommen. Es gab hier so viel zu entdecken!
Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Mühle von innen, besahen sich außerdem einen Getreidepfad mit den unterschiedlichsten Getreidearten, untersuchten einen optimalen Ackerboden, warfen einen Blick in das anliegende Backhaus und besuchten darüber hinaus auch noch die Ausstellung „Landleben“, die sich mit den Themen „Ackerbau“ und „Ernte vor etwa 150 Jahren“ auseinandersetzt.
Besonders toll war, dass die Kinder selbst immer wieder aktiv werden durften, zum Beispiel beim Mahlen von Getreide mit Handmühlen, beim Abwiegen mit der Sackwaage und beim Ausprobieren des Sackaufzugs.

War das vielleicht ein spannender und erlebnisreicher Vormittag!

Unser Dank geht vor allem an Herrn Arlinghaus, der uns mit viel Begeisterung und Witz die Geschichte der Windmühle nahe gebracht hat!

Schweger Mühle

HerrArlinghaus