Mit Lampenfieber in die Manege

Schulkinder aus Alfhausen zeigten fantastische Zirkusshow

Mit Lampenfieber in die Manege

Text entnommen dem Artikel von Margarete Hartbecke im Bersenbrücker Kreisblatt vom 15.06.2015:

Schulkinder aus Alfhausen zeigten fantastische Zirkusshow

Mit zwei großartigen Aufführungen endete das Zirkusprojekt an der Grundschule Alfhausen und der angegliederten Paul-Moor-Schule. Eine Woche lang hatten die Kinder mit Inakso, dem Mitmachzirkus aus Borken in Hessen, geübt  und mit den Klassenlehrern das Thema  Zirkus aufgearbeitet.

Dann kam am Donnerstag für alle Kinder der B-Klassen der große Auftritt. In bunten Kostümen und perfekt geschminkt zeigten sie als temperamentvolle Cowboys, geschickte Jongleure und Artisten, als fauchende Tiger und lustige Clowns eine bühnenreife Show. Aufgeregt und mit Lampenfieber traten sie in die Manege, wurden von großen Scheinwerfern angestrahlt und von temperamentvoller Musik mitgerissen.  Unter dem Applaus der Eltern und Großeltern, Geschwister und anderer Zuschauer verließen sie selig die Bühne. Die Erfahrung, als Hauptakteur mitten im Rampenlicht zu stehen, machte selbstsicher und wird auch nach vielen Jahren noch in Erinnerung bleiben.

Die Begeisterung war auch bei den Zuschauern zu spüren. Ein Cowboy hatte seine Großeltern aus Merzen und aus Alfhausen eingeladen. Die Oma aus dem Ort freute sich auch über die beiden anderen Enkel, die als Clown und Trampolinspringer ihr Können zeigten. Die Kinder seien  vor lauter Aufregung am liebsten schon zwei Stunden früher losgegangen. „Alle meine Enkelkinder sind in einer B-Klasse. Aber andernfalls wäre ich auch am Freitag  für den Auftritt der A-Klassen wiedergekommen“, versicherte sie.

Erfreut über den reibungslosen Ablauf  äußerte sich auch Rektorin Nina Paaschen. Vor Jahren habe der Schulvorstand beschlossen, alle vier Jahre ein solches Zirkusprojekt durchzuführen. So etwas sei nur mit der fantastischen Unterstützung durch die Eltern zu stemmen. Sie hätten durch den erfolgreichen Sponsorenlauf das Projekt finanziert und halfen auch während der Aufführungen. „Zum Aufbau des Zirkuszeltes waren maximal 15 Väter notwendig. Und die sind auch gekommen!“, würdigte Paaschen das Elternengagement.

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 027

Ein eingespieltes Team: Zirkusdirektor Lagrin und sein Sohn.

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 063

Die Clowns beim Abtanzen

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 050

Ein mutiger Trampolinspringer beim Abheben

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 072

Die sportlichen Akrobaten bauten eine dreistöckige Pyramide

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 041

Zwei Trapez-Mädchen in luftiger Höhe

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 018

Die Tiger hatten es in ihren Kostümen im heißen Zirkuszelt doppelt schwer

Steckenpferdreiten einmal anders: Die Cowboys holten das Lasso raus.

Zirkusprojekt Grundschule Alfhausen 2015 004

Mit Lampenfieber Bälle zu jonglieren, ist gar nicht so einfach.