Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Unsere Rechenprofis zu Gast im Gymnasium in Bersenbrück

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, fuhren Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Grundschule Alfhausen mit dem Bus zum Gymnasium nach Bersenbrück. Grund für den Besuch war die Teilnahme an der dritten Runde der Mathematik-Olympiade, die als Regionalrunde gemeinsam mit weiteren Schülern der Samtgemeinde Bersenbrück stattfand. Im Vorfeld schafften es 13 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alfhausen (sieben aus Jahrgang 3 und sechs Kinder aus Jahrgang 4) sich für die Regionalrunde zu qualifizieren.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Einzelwettbewerb, an dem die Grundschule Alfhausen in diesem (Schul-)Jahr erstmalig teilnahm. Getrennt nach Klassenstufen (Klasse 3 und 4) wird sie in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt.

Für Grundschulen läuft der Wettbewerb über drei Runden. In jeder der Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt von Runde zu Runde.

Die erste Runde fand bereits im Oktober/November als „Einstiegsrunde“ statt. Die Aufgaben der zweiten Runde wurden Anfang Februar in der Schule in Form eines Tests geschrieben. Teilnehmer oberhalb einer festgelegten Punktgrenze qualifizierten sich dann für die in Bersenbrück ausgetragene dritte Runde. Hier galt es über 90 Minuten mit cleveren Ideen knifflige Aufgaben lösten, sodass die Köpfe regelrecht „zu rauchen“ begannen.

Alle Teilnehmer erbrachten tolle Leistungen und dürfen auf ehrenvolle Urkunden und vielleicht den ein oder anderen Preis hoffen. Die Verleihungen werden in einer nächsten Schulversammlung stattfinden.

Auch für das kommende Schuljahr 2019/20 ist eine erneute Teilnahme an der Mathematik-Olympiade geplant.