Unsere Erlebnisse

aus der Projektwoche

„Alles, was uns gut tut.“

Vom 16.05. – 20.05.22 führte die Grundschule Alfhausen gemeinsam mit der Paul-Moor-Schule eine Projektwoche durch.
Die Angebote für die Schülerinnen und Schüler wurden von  den Jahrgangsteams vorbereitet und klassenintern durchgeführt, insbesondere um die Klassengemeinschaft nach den starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder zu erleben. Schwerpunkte in allen Klassen stellten die Bereiche gesunde Ernährung, Bewegung, Naturerkundungen, Erleben des musisch-künstlerischen Bereichs und Entspannung dar. Die folgenden Bildgalerien zeigen einige der Projekte, die in den Jahrgängen durchgeführt wurden.

Gesunde Ernährung selbstgemacht

Milchshakes

gesundes Frühstück

Bewegtes Klassenzimmer

Bewegungsparcours in der Sporthalle

Naturerkundungen

Besuch beim Schäferhof

Regenwurmprojekt im Wald

Ausflug ins Heckenlabyrinth

Ausflug zu den Forellenteichen

Erleben des musisch-künstlerischen Bereichs

Trommelbau und Trommelspiel

Zu Beginn jedes Projekttages wurde mit der gesamten Schulgemeinschaft der Schulsong eingeübt:

Ein Spielefest am Freitagnachmittag (20.05.22) bildete den Abschluss der Projektwoche. Auf Grund der Wetterlage wurde ein Rundkurs mit verschiedenen Spielen im Schulgebäude und verschiedene Bewegungsparcours zusammen mit der Paul-Moor-Schule in der Turnhalle angeboten.
Alle Klassen der beiden Schulen bereiteten die Spiele für das Fest selbst vor.

Die Schüler halfen an ihren Stationen abwechseln in Helfer-Teams.

Außerdem erhielt jedes Kind an dem Nachmittag eine Stempelkarte, auf der die Teilnahme an einer Station „abgestempelt“ wurde. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen erhielten die Karte umsonst. Alle Kinder, die zu Gast beim Spielefest waren, bekamen eine Stempelkarte für einen kleinen Geldbetrag. Sobald man 8 Stempel gesammelt hatte, durfte man sich ein Geschenk an der „Preisstation“ aussuchen.

Die Preise wurden von der Firma Dallmann, der LVM-Versicherung-Mecklenfeld und der Volksbank gesponsert. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die tolle Unterstützung!

Das Spielefest wurde feierlich mit der musikalischen Darbietung des Schulsongs eröffnet:

Danach wurde nach Herzenslust gespielt:

Die Versorgung mit Essen und Getränken während des Fests organisierten die Elternvertreter. Es wurde eine Cafeteria mit einer besonders großen Auswahl an Kuchen angeboten, sowie ein Würstchenstand und ein Getränkewagen aufgebaut. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die tolle Unterstützung unserer Elternschaft!
Das kulinarische Angebot wurde zusätzlich dank der Paul-Moor-Schule mit frischgebackenen Waffeln erweitert. Außerdem stellten die Paul-Moor-Schüler ihre Buttonmaschine zur Herstellung eigener Buttons zur Verfügung.