Ein schöner Tag

von den 3. Klassen

Vom Korn zum Brot

Am 7.10. und 12.10. besuchten die Drittklässler im Rahmen unserer schönen Tage das Bildungszentrum „Kuhlhoff“ in Bippen.
Während die Schüler bereits im Sachunterricht zum Thema „Getreide“ u.a. Getreidesorten behandelt hatten, ermöglichte der Besuch beim Kuhlhoff die praktische Herstellung von Brotwaren aus Getreide.


Bei diesem Besuch erfuhren die Kinder alle Arbeitsschritte, die dazu benötigt werden, um aus Getreide Mehl herzustellen und daraus eigene Brötchen zu backen.


Während das Mahlen von Körnern zu Mehl für die Kinder noch neu war, konnten sie ihr Wissen aus dem Sachunterricht einbringen, als es um die Entstehungsgeschichte von Backwaren ging oder den Aufbau eines Getreidekorns. Zudem erfuhren die Drittklässler noch Details zu verschiedenen Getreidesorten und ihren Anbau.
Das eigene Backprodukt am Ende des Besuchs in den Händen zu halten, daran zu riechen und es mit einem ordentlichen Aufstrich Nutella oder Marmelade zu verkosten, stellte an diesem Tag das absolute Highlight dar.