Vorlesetag 2017

Zum ersten Mal nahm unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Ziel dieses Tages war es, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen, denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern greifen.

Das stellten am Freitag, den 17.11.2017 eindrucksvoll Herr Unfeld (vom Kindergarten St. Johanna), Frau Droste (Bürgermeisterin), Pastor Kuhlmann (evangelischer Pfarrer) und Frau Taubert (pensionierte Lehrerin) unter Beweis.

So las Herr Unfeld den 1. Klassen aus dem Buch „Füchse lügen nicht“ vor. Die Kinder hörten von Tieren, die auf dem Flughafen festsaßen, weil deren Flug gestrichen wurde.

Frau Droste begeisterte die Kinder der 2. Klasse mit der „Kleinen Hexe“, deren Versuche beim Hexen und deren verbotener Ausflug zum Blocksberg während der Walpurgisnacht.

Die 3. Klassen lauschten Pastor Kuhlmann, der aus der Kinderbibel die Geschichte von Josef und seinen Brüdern sehr spannend erzählte.

Besonders freuten sich die 4. Klassen auf Frau Taubert. Frau Taubert ist eine pensionierte Lehrerin unserer Schule, die die Schüler noch aus dem Unterricht kennen. Frau Taubert las „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ vor.

Für alle Zuhörer und Vorleser stand fest: Es hat Spaß gemacht.

Wir danken nochmals herzlich den Vorlesern für einen wunderbaren Vormittag voller spannender Geschichten!

Für alle, die es kaum erwarten können: Am 3. Freitag im November 2018 findet der nächste Bundesweite Vorlesetag statt.

Vorlesetag 2017