Walderkundung der 2. Klassen

Im Herbst gibt es im Wald viel zu entdecken. Das durften die 2. Klassen bei einem Besuch dort erfahren. Gemeinsam mit Frau Mohrahrend erkundeten die Kinder auf unterschiedliche Weise diesen besonderen Lebensraum. Doch wie verhält man sich richtig, um Tiere und Pflanzen zu schonen und zu schützen? Dazu erklärte Frau Mohrahrend, dass die Kinder im Wald „zu Gast“ sind und Rücksicht auf Tiere und Pflanzen nehmen, indem sie dort u.a. keinen Müll hinterlassen.

Im weiteren Verlauf des Vormittags erfuhren die Kinder, wie Eichhörnchen sich einen Wintervorrat anlegten. Dazu versteckte jedes Kind an verschiedenen Geheimplätzen Maiskörner, in der Hoffnung sie später wiederzufinden. Doch das war gar nicht so einfach und so ging das ein oder andere „Eichhörnchen“ leer aus. Zum Glück hatte jedes Kind ein ordentliches Frühstück dabei, sodass sich alle auf einem selbstgebauten „Waldsofa“ stärken konnten.

Obwohl auf den ersten Blick keine großen Tiere gesichtet werden konnten, gab es dennoch viele, die im Verborgenen lebten. Frau Mohrahrend zeigte, welche Verstecke Insekten für das Überwintern nutzen.