Warnwesten für Alfhausens Erstklässler

Im Elternrat hatte Matthias Mecklenfeld erfahren, dass der bisherige Sponsor in diesem Jahr keine Westen mehr liefern werde. Kurzerhand organisierte der Inhaber der örtlichen LVM-Versicherungsagentur leuchtend gelbe Warnwesten mit Reflektoren für die beiden ersten Klassen. “Wir freuen uns sehr, dass die Kinder jetzt wieder gut markiert zur Schule kommen“, sagt Marlies Grösbrink, die zusammen mit Sabine Neumann Klassenlehrerin der ersten Klassen ist. Auch die jüngsten Schulkinder wollten  endlich die Westen bekommen, die die größeren Kinder schon länger tragen, so Grösbrink. Das sei eine Tradition, bei den Buskindern laufe das wie geschmiert. Und es werde auch darauf geachtet, dass das Tragen beibehalten werde. Bei der Westenübergabe war auch Ortspolizist Christoph Pellenwessel anwesend, der den Kindern die Bedeutung gut sichtbarer Kleidung erklärte.

Passend zu Beginn der Winterzeit  sind die Erstklässler der Grundschule Alfhausen  mit Warnwesten ausgestattet worden. „Gerade die Buskinder haben von der Bushaltestelle an der B 68 bis zur Schule eine gefährliche Strecke zu gehen“,  sagt Rektorin Nina Paaschen. Da sei es wichtig, dass die Kinder auch auf weitere Entfernung gut zu sehen sind.

Foto: Margarete Hartbecke