Was hat unser Schulweg mit dem Klimawandel zu tun?

Die Kinder der Klima-AG mit ihren Ergebnissen

Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schüler der Klima – AG.

Bei dem Wort Klimawandel fiel allen sofort das Wort Kohlendioxid – oder seine Abkürzung CO2 – und der Anstieg der Temperaturen auf der Erde ein.

Aber was hat das nun mit unserem Schulweg zu tun? Die Antwort war schnell gefunden: Wir Menschen pusten Abgase in die Luft – vor allem mit unseren Autos.

So haben wir in allen Klassen erfragt, wie jeder Schüler zur Schule kommt und dieses mit bunten Klebepunkten in einem Radius auf einer Karte rund um die Schule festgehalten. Zu erkennen war dabei, dass doch viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden – auch wenn es ein recht kurzer Weg ist. Mithilfe des Radius konnten wir berechnen, wie viel CO2 unsere Schule durch zusätzliches Autofahren in die Luft bläst.

Dabei kamen wir zu folgenden Ergebnissen:

An einem Tag bläst das Bringen und Abholen mit dem Auto zu unserer Schule ca. 46,6kg CO2 in die Luft.  Zum Vergleich: Ein Schulkind wiegt ca. 30kg.

Für ein komplettes Schuljahr sind das ca. 9324kg, also ca. 9,3t CO2, die wir in die Luft pusten. Zum Vergleich: Ein Golf wiegt ca. 1 t.

Somit war uns auch allen klar: Wir wollen versuchen, möglichst viel zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule zu kommen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern bringt uns regelmäßige Bewegung und hält uns fit. Zwei Vorteile bei einer Sache – das ist toll – finden wir!

Die genauen Angaben dazu sind noch bis zu den Sommerferien auf den Stellwänden in der Pausenhalle zu sehen.