Kooperation mit der Kreismusikschule an der GS Alfhausen
Die Kooperation mit der Kreismusikschule ermöglicht allen Erst- und Zweitklässlern im Anschluss an den Unterricht kostengünstig Instrumentalunterricht zu bekommen. Der Unterricht wird von Fachlehrkräften der Kreismusikschule durchgeführt.

Die Kinder können zwischen Blockflöten- oder Keyboardunterricht wählen.

Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle der Kreismusikschule unter folgender Telefonnummer gerne zur Verfügung!

Telefon Kreismusikschule: 0541/ 5012190

oder Kreismusikschule Osnabrück

Begabtenförderung an der Grundschule Alfhausen
Um besonders begabten Schülerinnen und Schülern besondere Herausforderungen in bestimmten Teilbereichen zu bieten, beteiligt sich die Grundschule Alfhausen am Kooperationsverbund für Begabtenförderung „Osnabrück Land II“.
Nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“ werden Schülerinnen und Schüler der 3., 4. und 5. Klassen in Form von Arbeitsgemeinschaften gemeinsam an Schulen innerhalb der Samtgemeinde Bersenbrück unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler werden je nach Begabung in den Schwerpunkten Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften oder im kreativen Bereich gefördert.

Weitere Informationen: https://www.gymbsb.de/wp-content/uploads/2020/06/Konzept-F%c3%b6rderung-besonderer-Begabungen-im-KOV-Version-3-2020.pdf

Zusammenarbeit von Kindergärten und Grundschule
Durch den nahezu täglichen Kontakt zwischen unseren Lehrerinnen, die die Sprachförderung in den Räumlichkeiten des Kindergartens durchführen, und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens besteht eine enge Zusammenarbeit.

Diese drückt sich neben der täglichen Arbeit auch in gemeinsamen Jahresplanungen und gemeinsamen Dienstbesprechungen der gesamten Teams der Grundschule und des Kindergartens aus.

Im Rahmen des Konzepts „Brückenjahr“ wird der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule optimal gestaltet.

Paul-Moor-Schule

Kooperierende Klassen am Standort Alfhausen

Die Beschulung in der Paul-Moor-Schule wird durch das Konzept der Partnerklassen am Standort Alfhausen ergänzt. Die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule erfolgt innerhalb gemeinsamer Arbeitsgemeinschaften oder verschiedener Ganztagsprojekten. Die Schüler/innen lernen sich dort mit unterschiedlichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen in die vielfältigen Angebote einzubringen und wecken Neugier durch die Erfahrung von Unbekanntem und Neuem. Viele Kooperationsprojekte konnten  in verschiedenen Formen bereits entwickelt, erprobt und gelebt werden. In Alfhausen haben die Schüler mittlerweile die Möglichkeit, von der Einschulung bis zur Schulentlassung, mit- und voneinander zu lernen. In welcher Form dies jeweils umgesetzt wird, hängt auch vom Alter  und den  individuellen Förderzielen der einzelnen Paul-Moor-Schüler ab.

In der Unterstufe

Deutsch und Mathematik sind fester Bestandteil des täglichen Unterrichts. Jedoch wird das Angebot durch weitere Fächer (Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion und Sport) des Kerncurriculums ergänzt. Darüber hinaus werden Bereiche wie z.B. die Schwimm-AG, die Sport-AG, die Koch-AG, die Leseclub-AG und gesundes Frühstück u.a. gemeinsam gestaltet. Tagesausflüge, Feste und natürlich die Pausen bieten eine Möglichkeit der Begegnung.

In der Mittelstufe

Neben den bekannten Unterrichtsfächern wird die Umweltorientierung sowie der Ausbau der Kompetenzen der Selbstversorgung im Hauswirtschaftsunterricht in den Unterricht integriert. Auch in dieser Stufe finden klassenübergreifende Kooperationen in den Bereichen Sport, Kunst und Hauswirtschaft statt. Wenn es sich anbietet, werden Ausflüge, Klassenfahrten und die Nachmittagsbetreuung gemeinsam gestaltet.

In der Oberstufe

Neben den Schulfächern des Kerncurriculums werden zusätzlich die Inhalte einer beruflichen Orientierung thematisiert. Auch Fachpraxistage und gemeinsame Unterrichtsprojekte werden angeboten. Auch die Oberstufe nimmt punktuell an den Projekten und Ganztagsangeboten mit der Grundschule teil.

In der Abschlussstufe

Der Lehrplan der Abschlussstufe orientiert sich an einem eigenen Curriculum. Auch hier werden die üblichen Schulfächer angeboten, jedoch existiert bereits eine Gewichtung in Richtung Berufsorientierung. Mobilitätstraining, Teilnahme am Berufsschulunterricht, Mitarbeit in einer Schülerfirma, verschiedene Praktika in umliegenden Firmen und Betrieben und die Teilnahme an Ganztagsprojekten als „Alltagsbegleiter“ finden im schulischen Alltag der Abschlussstufe ihren Platz.