Unsere Schulordnung

ZeichnungSchule

Jeder soll sich an unserer Schule wohlfühlen; darum
brauchen wir einige Regeln, an die sich alle halten müssen!

I. Regeln für den Schulweg

1. Wähle immer den kürzesten und sichersten Weg zur Schule.
  2. Wenn du in die 3. Klasse gehst, darfst du allein mit dem Fahrrad zur Schule kommen, vorher sollte dich ein Erwachsener begleiten.
  3. Fährst du mit dem Bus, drängle nicht beim Ein- und Aussteigen!
    Sei an der Haltestelle bitte vorsichtig und achte auf den Verkehr!
  4. Sei zwischen 7.50 Uhr und 8.10 Uhr in der Schule.
    In dieser Zeit ist „offener Anfang“ und du bist beaufsichtigt.
    Du kannst bis zum ersten Gong um 8.00 Uhr auf dem Schulhof bleiben oder in deine Klasse gehen, um zu spielen, zu lesen oder dich zu unterhalten.
    Dann ist auch eine Lehrperson dort.

Unterrichtsbeginn ist um 8.10 Uhr!

II. Regeln für den Schulhof

1. Während deiner Schulzeit darfst du das Schulgelände nicht verlassen.
  2. Halte den Schulhof sauber!
  3. In den beiden großen Pausen hältst du dich bei gutem Wetter auf dem Schulhof auf!
    Wenn „Regenpause“ angesagt ist, bleibst oder gehst du in deinen  Klassenraum!
    Du darfst dich auch auf den Fluren aufhalten, aber nicht toben.
  4. Alle Spiele, mit denen du dich und deine Mitschüler in Gefahr bringen kannst, sind verboten.
    Dazu gehört das Spielen und Werfen mit harten Bällen, Schneebällen und anderen Gegenständen.
    Das Rutschen im Stehen von der Rutsche ist zu gefährlich und daher nicht erlaubt.
  5. Im Bereich des Fahrradstandes darfst du  nicht spielen.
  6. Mit deinem Schülerpass kannst du dir Spielgeräte für die Pause ausleihen.

III. Regeln für das Schulgebäude

1. Wenn es zum Unterricht klingelt, gehe ruhig in das Schulgebäude.
  2. Achte in den Toilettenräumen auf Sauberkeit!
    Sie sind kein Ess-, Spiel- und Aufenthaltsraum!
  3. Die 5-Minuten-Pausen sind „Toilettenpausen“ und zu kurz, um auf dem Schulhof zu spielen.
    In den kleinen Pausen und in den Regenpausen bleiben die Spielgeräte in der Klasse.
  4. Bringe keine wertvollen Gegenstände mit. Die Schule kann dafür nicht haften.
  5. Fundsachen gibst du im Sekretariat ab.
  6. Gegenstände, die dich und andere gefährden oder den Unterricht stören können, darfst du nicht mit in die Schule bringen.
    Dazu gehören: Messer oder andere Waffen, MP3-Player o.ä., elektronisches Spielzeug.
    Handys sind in der Schule nicht erlaubt!
  7. Gehe mit Einrichtungsgegenständen sorgfältig um und behandle Unterrichtsmaterialien und die ausgeliehenen Lehrbücher ordentlich!