Jetzt ist es offiziell -

unsere Spenden wurden überreicht!

Alfhausener Schulkinder übergeben Spenden aus ihrem Sponsorenlauf (Artikel aus dem Bersenbrücker Kreisblatt)

Von Margarete Hartbecke

Diese Mühen haben sich gelohnt: Bei ihrem Sponsorenlauf im Sommer haben die Kinder der Grundschule Alfhausen und der Paul-Moor-Schule den stattlichen Betrag von 8621 Euro erzielt. Damit finanzierten sie die Projektwoche mit dem Zirkus Casselly. Weiterhin erhalten die Kindertafel Osnabrück, die Landjugend Alfhausen sowie der Kinder- und Jugendtreff Alfhausen  jeweils 1000 Euro.

„Die Kinder waren stolz wie Bolle, dass sie so viel Geld eingelaufen haben“, berichtet Schulsozialarbeiterin Tamara Hafer. Der Erfolg dieser Veranstaltung habe auch an der guten Organisation gelegen. Die Lehrer Alexander Böhne und Fabian Natzke (Fachleitung Sport) hatten den Lauf auf dem ASV-Sportplatz vorbereitet. Außerdem organisierten die Eltern ein gesundes Frühstück für die Schulkinder und feuerten sie mit La-Ola-Wellen bei ihrem abschließenden Wettkampf gegen die Lehrerinnen und Lehrer an. Der Spaß sollte bei dieser Veranstaltung auch nicht zu kurz kommen.

Bei der offiziellen Spendenübergabe bedankte sich Johanna Kruse, Vorsitzende der Landjugend,  für den Betrag. Er werde voraussichtlich in neue Zelte für das Zeltlager investiert. Roman Keller und Rike Wübbeler, Leitungsteam des Kinder- und Jugendtreffs, wollen den Betrag für neue Spielgeräte im Außenbereich verwenden. Hermann Große-Marke, Vorsitzender der Kindertafel Osnabrück, war bei der Spendenübergabe verhindert. Die Kindertafel kauft Lebensmittel ein und verteilt sie in Stadt und Landkreis Osnabrück an Schulen und Horte für Kinder, die ohne Frühstück zur Schule kommen. Hierfür werde die Spende verwendet, teilte Große-Marke auf Nachfrage mit.

Ebenfalls ein Präsent erhielt Ralf Wessler. Er ist Vater eines Grundschulkindes und hatte die Zirkusprojekttage gefilmt.

Kinder der Grundschule Alfhausen und der Paul-Moor-Schule zeigen den eingelaufenen Betrag vom Sponsorenlauf (untere Reihe). Oben von links Ralf Wessler, Johanna Kruse (Landjugend Alfhausen), Rike Wübbeler und Roman Keller (Kinder- und Jugendtreff), Schulsozialarbeiterin Tamara Hafer und Schulleiterin Nina Paaschen.
(Foto: Margarete Hartbecke)