Auf Tuchfühlung...

mit den Straußen

Ausflug der Klasse 2c zum „Straußenhof“

Die Klasse 2c besuchte ihre Mitschülerin Klara zu Hause, denn bei Klara wohnen ganz besondere Tiere.

Gemeinsam mit ihren Eltern, stellte Klara den Kindern ihre „Mitbewohner“ vor.
Dabei erfuhren die Kinder alles, was Strauße so besonders macht.

Hier sind einige Eigenschaften von Straußen:

• Strauße sind reine Laufvögel und flugunfähig.
  • Daher haben Strauße besonders ausgebildete, lange Laufbeine.
  • Da Strauße nicht vor ihren Feinden wegfliegen können, verteidigen sie sich mit Hilfe ihrer Beine.
  • An einem ihrer stabilen Zehen, ist eine äußerst große und scharfe Kralle. Mit einem gezielten Tritt können Strauße ihren Angreifer damit abwehren und sie sogar schwer verletzen.
    Vor Straußenfüßen ist also Vorsicht geboten!
  • Beim Fressen sammeln die Vögel ihr Futter im sogenannten „Kropf“. Sobald dieser voll ist, heben die Strauße ihren Kopf und das Futter rutscht vom Kropf den langen Hals hinunter in den Magen.

Die Strauße der Familie Heye leben das ganze Jahr über draußen und dienen in 1. Linie der Fleischproduktion. Aber auch die Federn und das Leder der Tiere werden für verschiedene Produkte genutzt.
Neben dem Fleisch kann auch aus Straußeneiern eine Menge hergestellt werden.
Von Likör, bis hin zu kunstvoll dekorierten Leuchten oder Bonbons lässt sich vieles aus dem Ei oder seiner Schale gewinnen.

Ein besonderes Geschenk durfte jedes Kind am Ende des Besuches mitnehmen – eine Straußenfeder.
Was für ein tolles Andenken an diesen besonderen Tag!