Nikolaus, Nikolaus ...

komm in unser Haus!

Besuch vom Nikolaus in der GS Alfhausen

Am Nikolaustag warteten alle 1. Klassen gespannt in der Aula auf einen ganz besonderen Gast. Auch in diesem Jahr hatte er sich wieder auf den weiten Weg gemacht, um bei den Jüngsten in unserer Schule vorbeizuschauen.
Das leise Klingeln seines Glöckchens verriet ihn bereits auf dem Flur, noch bevor er in die Aula eintrat.
Ganz aufgeregt wurde er von den Mädchen und Jungen erwartet.
Dieses Jahr brachte der Nikolaus einen besonderen Gast mit – Knecht Ruprecht.
Auch der hatte es sich nicht nehmen lassen, in der Grundschule Alfhausen vorbeizuschauen.

Zur Begrüßung der beiden trugen die Kinder das einstudierte Nikolauslied vor und das Gedicht über den guten, alten Nikolaus.
Dann las Nikolaus den Schülern aus seinem goldenen Buch vor, das von den fleißigen und aufmerksamen Engeln das gesamte Jahr über geführt worden war.

Zum Glück gab es nur Gutes zu hören, sodass es keinen Ärger mit Knecht Ruprecht gab.
Auch Nikolaus war sehr zufrieden mit den Kindern und verteilte gerne seine Gaben.
Jedes Kind bekam einen leckeren Stutenkerl.

Danke, lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr!