Sei gegrüßt

... lieber Nikolaus!

Besuch vom Nikolaus in der GS Alfhausen

Am Nikolaustag warteten alle 1. Klassen gespannt in der Aula auf einen ganz besonderen Gast. Auch in diesem Jahr hatte er sich wieder auf den weiten Weg gemacht, um bei den Jüngsten in unserer Schule vorbeizuschauen.
Das leise Klingeln seines Glöckchens verriet ihn bereits auf dem Flur, noch bevor er in die Aula eintrat. 
Und da war er – von allen Kindern sehnsüchtig erwartet – der Nikolaus.

Der Nikolaus fragt zu Beginn die Kinder, warum es ihn eigentlich gibt.

Ehe der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vortrug, begrüßten ihn die Kinder mit einem bekannten Nikolauslied.

Ob die Kinder artig waren? Darüber wollte der Nikolaus berichten.
Schließlich hatte er sein goldenes Buch mitgebracht samt allen Berichten seiner Engelchen. Sie hatten ihm einiges über die Schulkinder der 1. Klassen darin notiert.


Die Schüler erfuhren, dass sie bisher schon Vieles gelernt hätten.
Der Nikolaus freute sich sehr darüber, dass die Kinder schon erste Wörter lesen und schreiben können.
Dennoch müssten sich einige Dinge bessern, z.B. sich weniger zu streiten.
Insgesamt war der Nikolaus mit allen Erstklässlern zufrieden und lobte,
wie gut die Kinder ihm zugehört hatten.
Zum Abschluss verteilte er seine mitgebrachte Überraschung.
Jedes Kind bekam einen leckeren Stutenkerl.


Danke, lieber Nikolaus!
Wir freuen uns schon auf deinen Besuch im nächsten Jahr!