Von Burgen und Rittern

... im Tecklenburger Land

Die Klassenfahrt der 4. Klassen – ein Rückblick

Die Klassen 4a und 4b verbrachten vom 06. März bis zum 08. März 2024 ihre Klassenfahrt in Tecklenburg.
Unter dem Motto „Leben wie zu Zeiten der Ritter“ bot die Herberge verschiedene Aktionen für die Schüler:innen an.

Am ersten Tag wurde eine Wanderung zur sagenumwobenen Hexenküche unternommen.
Hier sollen die Hexen insbesondere in der Walpurgisnacht ihre Zaubertränke gebraut und wilde Feste gefeiert haben. Glaubt man den Legenden, war der Teufel selbst kein seltener Gast hier am Hang des Teutoburger Waldes!

Nachmittags konnten sich die Schüler:innen auch in der Schauspielerei ausprobieren. Dabei schlüpften sie unter anderem in die Rollen von Rittern und Zofen und spielten in historischen Kostümen das Mittelalter nach.

Außerdem nahmen die Schüler:innen an einer Stadtführung teil. Wer gut aufgepasst hatte, konnte am darauffolgenden Tag im Anschluss an die Quizrallye durch Tecklenburg eine Urkunde erhalten.

Den krönenden Abschluss bildete am letzten Abend das Rittermahl. Im mittelalterlichen Stil wurde an einer passend eingedeckten Rittertafel in einem echten Rittersaal „geschmaust“, so wie zu damaligen Zeiten – mit den Fingern!