Einige unserer Highlights vor den Ferien – Rückblick

Vor den Ferien gab es für unsere Schüler verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam in der Schule oder mit der eigenen Klasse etwas Schönes zu erleben und damit den Corona-Alltag einmal etwas in den Hintergrund zu rücken.

Hier sind einige der „Highlights“ zum Nachgelesen:

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Tiere und Pflanzen im Wasser“

erkundeten die 3. Klassen am 24./25.06 einen Bachlauf am Alfsee.

Unter Anleitung der Mitarbeiter von der bioligischen Station am Alfsee ging es mit

Keschern und Eimern ausgestattet in den Bach.

Nicht nur das Aufspüren von bereits bekannten Wassertieren wie Fröschen, Fischen

oder Qualquappen stand bei dieser Naturerkundung im Fokus,

sondern vielmehr das Entdecken der unscheinbareren Wasserbewohner,

um diese später genau unter die Lupe zu nehmen.

Mit Hilfe von Bestimmungskarten und Mikroskopen wurden die gefangenen

Lebewesen nach auffälligen Merkmalen untersucht und anschließend bestimmt.

In einer Abschlussrunde wurde von den neu gewonnen Erkenntnissen über die

Lebewesen berichtet und die Lebensbereiche der verschiedenen Wassertiere

besprochen.

Am Freitag, den 16.07.2021 machten sich die 1. Klassen zu einer kleinen Wanderung

in Alfhausen auf. Ziel war der Spielplatz „Auf der Horst“.

Nach einem kleinen Picknick wurde dort ausgiebig gebuddelt, geturnt, Fußball und

Ticken gespielt.

Auf dem Rückweg gab es noch eine kurze Pause im Ort bei dem Waggon von Gleis 1.

Zurück in der Schule erhielt jeder Schüler zum Abschluss ein Eis. Alle waren sich einig:

So ein Tag ohne Lernen unter Corona-Bedingungen macht richtig Spaß!

Zum Ende des Schuljahres wurden unsere Mathe-Asse, die an der Matheolympiade

teilgenommen hatten, geehrt.

Sowohl in Klasse 4, als auch in Klasse 3 konnten sich gleich mehrere Kinder über eine

der besonderen Urkunden, sowie über einen Überraschungspreis freuen.

Die Verabschiedung der 4. Klassen von der gesamten Schulgemeinschaft bildete den

feierlichen Abschluss des Schuljahres.

Mit Liedern und Geschenken ihrer Paten wurde unseren „Großen“ noch einmal gefeiert.

Frau Paaschen wünschte in Ihrer Rede allen Kindern einen guten Start in der neuen

Schule und dass es ihnen dort mindestens genauso gut gefallen wird, wie bei uns.