Schüler:innen lesen Schüler:innen vor

- Vorleseaktion an der GS Alfhausen

Schüler der OBS-Ankum lesen Grundschülern vor

Bereits zum 6. Mal nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil.  Auch dieses Jahr kamen ganz besondere Vorleser:innen zu uns, um den Grundschülern aus einem mitgebrachten Buch vorzulesen.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Hülsmann konnte auch für den diesjährigen Vorlesetag ehemalige Schüler:innen der Grundschule Alfhausen gewinnen und lud sie als Vorleser:innen an unserer Schule ein.
24 Schülerinnen und Schüler der OBS Ankum aus den Jahrgängen 8 bis 10 konnten sich dafür begeistern ihren „Nachfolgern“ vorzulesen.
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Terstegge bereiteten die Schüler:innen, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersklassen, verschiedene Geschichten für unsere 11 Klassen vor.
In jeder Grundschulklasse las ein Schülerteam gemeinsam ein Buch.

Nicht nur für unsere Kinder war es ein tolles Erlebnis den „Großen“ zu lauschen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch die Oberschüler:innen hat es gefreut in ihrer Grundschule vorbei zu schauen und ihre ehemaligen Klassenlehrer:innen wieder zu treffen. Viele der Oberschüler:innen freuten sich sehr darüber, dass ihr Vortrag so gut bei den Grundschülern ankam und sich die wochenlange Vorbereitung ausgezahlt hatte. Mit einem guten Gefühl und der Motivation anderen eine Freude gemacht zu haben, freuen sich die Schüler:innen bereits im nächsten Jahr wiederzukommen. Vielen Dank an die vielen Vorleser:innen für die schönen Vorlesestunden!