Klassenfahrt der 4. Klassen

in Bad Bentheim

Schülerinnen berichten ganz persönlich

Wir fanden die Klassenfahrt nach Bad Bentheim toll! Es gab viele Möglichkeiten Spaß zu haben. Wir sind am Mittwoch um 9:15 Uhr mit dem Bus nach Bad Bentheim zur Jugendherberge gefahren.

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Zimmer erkundet und eingerichtet. Nach kurzer Zeit gab es Mittagessen. Anschließend waren wir draußen und hatten Zeit zum Spielen. Danach haben wir gebastelt. Die Mädchen haben sich Kronen oder Spitzhüte gebastelt und die Jungs Kronen oder Ritterhelme. Am Abend um 18:00 Uhr gab es Abendessen und in der Nacht haben wir eine Nachtwächtertour gemacht. Der Nachtwächter, den wir getroffen haben, hatte einen schwarzen Umhang und ein Horn um. Er sang jede volle Stunde ein Stundenlied. Vor jedem Lied hat er in sein Horn geblasen und uns viele Geschichten von dem Flecken Bentheim erzählt. Die Wanderung hat eine Stunde gedauert.

Am Donnerstag nach dem Frühstück haben die Mädchen und die Jungen ihre selbst gebastelten Kostüme angezogen. Die Mädchen haben dazu schöne Kleider getragen und die Jungen Kettenhemden.

Mit den „Outfits“ sind wir dann zur Burg gegangen. Dort hat uns eine Burgführerin alles über die Burg erzählt und gezeigt. Nach dem Mittagessen waren die Ritterspiele. Bei den Ritterspielen haben wir eine Zeitreise unternommen. Wir haben etwas über die Jahre 1200-2023 gelernt.
Nach der Zeitreise haben wir ein mittelalterliches Turnier veranstaltet. Es gab zwei Teams. Das Team Lilien und das Team Löwen.

Die Autorinnen verraten an dieser Stelle nicht, wer gewonnen hat. Wenn ihr den Ausgang des Turniers wissen wollt, sprecht die Mädels einfach an. Sie werden euch bestimmt den Ausgang verraten 😉

Nach den Ritterspielen gab es Abendessen. Danach haben wir einen Ausflug in den Ort und den großen Schlosspark gemacht. Dort haben wir Spiele gespielt.

Wer sich etwas kaufen wollte, konnte das im Laden im Ort machen. Als es dunkel wurde sind wir zurück in die Jugendherberge gegangen. Am letzten Abend konnte man entweder Fußball gucken, Spiele spielen oder schon schlafen gehen.

Am Freitag mussten wir leider unsere Sachen packen. Zuletzt haben wir noch draußen gespielt bis der Bus uns abgeholt hat – schon war die Klassenfahrt wieder vorbei.

Wir empfehlen für die nächste Klassenfahrt BAD BENTHEIM!

Ein Bericht von Luisa-Marie, Emma-Luise, Lotta H., Lena, Sophie St. & Emilia