Schüler helfen Schülern -

Das sind unsere neuen Streitschlichter

Schülerinnen legen erfolgreich ihre Ausbildung zum Streitschlichter ab

Im 1. Schulhalbjahr 2022/2023 haben sechs Schülerinnen des Jahrgangs 3 an der Streitschlichter-AG teilgenommen und diese am Ende mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Frau Paaschen überreicht feierlich die „Ernennungsurkunden“.

In der AG haben die Kinder gelernt, wie Mitschüler z.B. in den Pausen bei einer Klärung eines Streites unterstützt werden können. Als Hilfsmittel haben die Mädchen einen Erzählstein selbst hergestellt und einen Gefühle-Würfel gebastelt, die bei Streitgesprächen zum Einsatz kommen können.
Durch verschiedene Rollenspiele konnten sich die Streitschlichter in der AG auf die Rolle des Streitschlichters vorbereiten.

Grundsätzlich sind immer zwei Kinder in den Pausen ansprechbar – man erkennt sie an den blauen Streitschlichter-Westen.

Für die Mitschüler ist es wichtig zu wissen, dass sie freiwillig zu den Streitschlichtern kommen können. In besonders schwierigen Situationen wird auch ein Lehrer zur Hilfe geholt.