Lächelnd lange laufen und ...

Spenden sammeln !

Sponsorenlauf mit Spendenrekord

Bei passendem Laufwetter führte die GS Alfhausen zusammen mit der Paul-Moor-Schule einen Sponsorenlauf durch, um mit möglichst vielen Geldern verschiedene Organisationen zu unterstützen.

Für die Planung und Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gilt ein großer Dank den Elternvertretern und allen Mitarbeitern der GS-Alfhausen!
Während die Elternvertreter sich beim Lauf um die Versorgung der Kinder mit Snacks und Getränken kümmerten und die Klassenlehrer unterstützten, hatten die Sportlehrer Fabian Natzke und Alexander Böhne einen Programmablauf für dieses tolle Event auf die Beine gestellt.

Nach einer „Schnupperrunde“ im Gehen, erfolgte die offizielle Begrüßung durch Frau Paaschen.
Ein gemeinsames Lied wurde zum Einstimmen auf die sportliche Veranstaltung gesungen und die 4. -Klässler sorgten danach für das richtige Warming-Up. Zur Musik aus den Charts leiteten Kinder der 4. Klasse ihre Mitschüler bei den Aufwärm-Übungen an.

Um 9:00 Uhr fiel der Startschuss.
Gemäß dem Motto „Lächelnd-lange-laufen“ starteten alle Kinder gemeinsam ihren „Spendenmarathon“, wobei „Marathon“ bei der Laufleistung der Kinder der richtige Ausdruck zu sein scheint. Wie das o.g. Motto vermuten lässt, ging es um die Zeit, aber nicht um die schnellste. 60 Minuten standen unseren jungen Läuferinnen und Läufern zur Verfügung, um möglichst viele Runden zu schaffen. Bloß nicht aufgeben und eine Stunde lang laufen. Dieses Ziel hatten sich alle Kinder gesetzt und liefen zu Höchstformen auf.

Die Kinder wuchsen im Lauf über sich hinaus und überraschten am Ende mit einer großen Anzahl an gesammelten Gummibändern. Jeweils ein Gummiband gab es nach jeder gelaufenen Runde (s. Foto).

Alle gesammelten Gummibänder wurden im Anschluss gezählt, um die Anzahl der insgesamt gelaufenen Runden den Sponsoren mitteilen zu können.
Manch einer schaffte sogar über 30 Runden – na wenn da die Sponsorenkasse nicht ordentlich geklingelt hat?!

Nach Ende des Laufes wurden den Kindern noch verschiedene Möglichkeiten zum Spielen angeboten oder es wurde erst einmal eine Pause eingelegt:

Schließlich liefen alle Kinder der GS Alfhausen einen ordentlichen Betrag zusammen, der gebührend beim Schulabschluss vor den Sommerferien gefeiert wurde:

Das Kollegium lüftet das Geheimnis um die Spendensumme.

Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Folgende Spenden sollen an diese Einrichtungen gehen:

• 1000,- € an die Kindertafel Osnabrück
  • 1000,- € an den Kids-Treff in Alfhausen
  • 1000,- € an die Landjugend in Alfhausen

Die feierliche Übergabe erfolgt im neuen Schuljahr.