Es weihnachtet sehr...

an der GS Alfhausen

Weihnachtsfeier mit Show-Programm und „Weihnachtsmarkt-Feeling“

Am 15.12.22 feierte die Schulgemeinschaft Alfhausen eine Weihnachtsfeier mit einem Show-Programm und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei warmen Getränken und verschiedenen Snacks im Außenbereich der Schule.

Für die Aufführung in der Turnhalle hatten alle Klassen einen Beitrag einstudiert. Während Jahrgang 2 das Lied „Lichterkinder“ teilweise rappte und mit Kerzenlicht untermalte, schlüpften die Kinder der 3. Klassen in die Rolle von Konditormeisterinnen und -meistern, die sich noch im Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ darüber wunderten, dass Kekse verschwanden, um dann im Nachklang „in der Weihnachtsbäckerei“ neue zu backen.

Die Erstklässler hingegen machten ihrem quirligen Ruf alle Ehre, als sie zu Jennifer Lopiz Hit „Let’s get loud“ verkleidet als Weihnachtswichtel einen fetzigen Tanz vorführten.

Zum Abschluss des Programms wurde es mit der „Geschichte der 4 Kerzen“ noch einmal besinnlich. Die Kerzen Liebe, Frieden und Freude fanden von den Menschen keinerlei Beachtung, sodass ihr Licht immer wieder erlosch. Am Ende versprach die Kerze der Hoffnung, dass die Liebe, der Frieden und die Freude immer zum Leuchten gebracht würden, solange es die Hoffnung gebe.

Während des Programms sang die gesamte Schülerschaft ausgesuchte Weihnachtslieder, die von einigen Kindern mit Instrumenten (Flöte und Cajon) begleitet wurden.
Mit begeistertem Applaus am Ende der Aufführung ehrte das Publikum die tollen Darbietungen und Leistungen der Kinder.

Bei winterlichen Temperaturen wurden die Feierlichkeiten draußen fortgeführt. Dank der Organisation des Schulelternrats und der tatkräftigen Unterstützung vom Förderverein, sowie vielen freiwilligen Helfern aus der Elternschaft, verwandelte sich der Eingangsbereich der Schule zu einem „Weihnachtsmarkt“.

Verschiedene Stände sorgten für das leibliche Wohl. Besonders heiß begehrt war frisches Popcorn aus einer Popcorn-Maschine und die „Candy-Bar“, an der man sich eine „bunte Tüte“ mit Süßigkeiten zusammenstellen konnte.

Neben frischen Laugenbrezeln und Bratwürstchen gab es warme Getränke, die aus einem umgebauten Bauwagen gereicht wurden.