Projektzirkus „Casselly“

... schlug an der GS Alfhausen seine Zelte auf.

Zirkusprojektwoche begeistert groß und klein

In der Woche vom 19.06. – 23.06.2023  war der „Mitmachzirkus“ an unserer Schule.
Zum 5. Mal tauschten die Kinder ihre Schulbücher gegen Clownsnasen, Jonglierbälle und Zauberhüte, um eine Woche lang in die Welt des Zirkus einzutauchen.

Im Rahmen dieser Zirkusprojektwoche lernten die Kinder mal ganz anders: Jonlage, Akrobatik, Zauberei, Clownerei und Moderation standen in diesen Tagen statt Mathematik, Deutsch oder Sachunterricht auf dem Stundenplan. Durch das Projekt „Mitmachzirkus“ erlebten die Schülerinnen und Schüler ihre Schule und ihren Schulalltag von einer anderen Seite und bei vielen Kindern traten bisher unentdeckte Talente zu Tage.

Alle zehn Klassen und zwei Klassen der Paul-Moor-Schule probten eifrig für drei Galavorstellungen, an denen alle Kinder die einstudierten Tricks ihren Eltern, Verwandten und Freunden zeigten. Schauplatz war das Zelt des Zirkus „Casselly“ auf dem Schulhof.
Innerhalb von 3 Trainingstagen schafften es die Kinder, ihre „Nummer“ für die Aufführung vorzubereiten. Eine besondere Leistung, da viele Kinder zuvor keinerlei Erfahrung mit Zirkuskunststücken oder einer Vorstellung in dieser Form hatten. Aber das Trainer-Team rund um Anthony, Daniela, Marlon und Michelle schaffte es, die Kinder zum Mitmachen zu begeistern und souverän auf die Aufführungen vorzubereiten.

Erfreut über die tolle Unterstützung durch die Eltern zeigte sich auch Rektorin Nina Paaschen. Vor Jahren habe der Schulvorstand beschlossen, alle vier Jahre ein solches Zirkusprojekt durchzuführen. So etwas sei nur mit der fantastischen Unterstützung durch die Eltern zu stemmen, die auch den Verkauf von Snacks, Würstchen und Getränken während der Aufführungen organisiert hatten.
„Zum Aufbau des Zirkuszeltes waren maximal 15 Väter notwendig. Und die sind auch gekommen!“, würdigte Paaschen das Elternengagement.