Unsere "Schönen Tage"

Warum gibt es „Schöne Tage“ an der GS Alfhausen ?

Da während der letzten beiden Schuljahre zunehmend gemeinschaftliche Aktivitäten pandemiebedingt ausgefallen sind, wird der Fokus in diesem Schuljahr vermehrt darauf gelegt, das gemeinsame Erleben im Schulalltag wieder aufzunehmen.

Deshalb können alle Schulen in Niedersachsen die ersten Unterrichtswochen verstärkt nutzen, um u.a. handlungsorientierte Projekte anzubieten.
Diese sogenannte Einstiegsphase bis zu den Herbstferien soll dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern Zeit zum Ankommen zu geben, sich in der Schule wieder willkommen zu fühlen und die ggf. verloren gegangene Motivation wiederzugewinnen.

Zudem soll mit Hilfe der Durchführung von Projekten, Methodentagen und Ausflügen zu Lernstandorten die Freude am Lernen wieder geweckt und selbstwirksames Handeln erfahrbar gemacht werden.
Auch erweiterte Bewegungsangebote stehen vor allen Dingen in der Grundschule im Fokus.

Aufgrund dessen erleben die Schüler der Grundschule in Alfhausen mit ihren Klassen pro Woche einen „schönen Tag“.
Die Ausgestaltung der schönen Tage zeigt eine große Bandbreite. Einen Einblick zu unseren „schönen Tagen“ gibt es hier: